Sie sind vermutlich noch nicht im Forum angemeldet - Klicken Sie hier um sich kostenlos anzumelden  
Sie können sich hier anmelden
Dieses Thema hat 2 Antworten
und wurde 160 mal aufgerufen
 Muster: 2000 - Sommer
Christof Offline

Besserwessi

29.06.2005 11:32
WISO-Teil Fragen 12, 13 & 16 Antworten

Hi.
Zu den oben genannten Teilfragen habe ich wiederum noch Fragen.

Bei Frage 12 geht es um das Maximal- und Minimalprinzip in der Ökonomie.
In 12.b heißt es "Die städt. Versorgungsunternehmungen streben keinen Gewinn, sondern Bedarfsdeckung bei Kostenminimierung an". Richtige Anwort wäre: Sie handeln nach dem Minimalprinzip

Ich aber sage, sie arbeiten nach dem Bedarfsdeckungsprinzip (also Antwort 3: weder noch). Beim Kästner in WGP haben wir gelernt, dass das bei Unternehmen der öffentlichen Hand so üblich ist.

Bei Frage 13 wäre IMHO auch Antwort 2 zulässig. Es ist doch unleugbar, das z.B. die Deutsche Telekom seit 1995 ca. 10 000 Beschäftigte entlassen hat. Bei der Deutschen Post und der Deutschen Bahn sieht es ähnlich aus.
Natürlich weiß man mit der Zeit, dass man in einem solchen Fall nur die positiven Anworten ankreuzen darf.
Das Warum könnt ihr euch ja denken...

Bei Frage 16 nur eine kleine Verständnisfrage: In der Musterlösung wird eine Postanweisung als Barzahlung angenommen. Meiner Meinung nach, kann es aber keine Barzahlung sein, weil man Bargeld nicht durch ISDN-Leitungen schicken kann. Sobald nur eine Anweisung verschickt wird, ist IMHO eine halbbare Zahlungsform.

Schreibt wenn ich mich irre.

_
Ich habe mit dem Boardcomputer gesprochen. Er hasst mich!

Ausbilder Bohnen Offline

Nope

11.07.2005 10:37
#2 RE:WISO-Teil Fragen 12, 13 & 16 Antworten
Ich werde mich um die Aufklärung dieser Probleme eingehend kümmern und versuchen es logisch zu erklären.

Ausbilder Bohnen Offline

Nope

13.07.2005 10:54
#3 RE:WISO-Teil Fragen 12, 13 & 16 Antworten

Also zum Minimalprinzip kann ich folgendes sagen:

In diesem Fall wird versucht mit minimalen Aufwand, größtmögliche Gewinne/Erträge zu bekommen.
Aufwand=Kosten (Kostenersparnis ist somit fast immer Minimalprizip - als kleiner Tip ! )

Sprung  
Xobor Erstelle ein eigenes Forum mit Xobor
Datenschutz